Kinder verfügen über einen natürlichen Umgang mit Bewegung und Kreativität. Leider werden diese den Kindern eigenen Fähigkeiten durch lange sitzen in der Schule oder am Computer oft unterdrückt und zerstört.
Im Ballettunterricht haben sie die Möglichkeit ihren Bewegungsdrang nachzugeben, ihre Musikalität zu fördern, Haltungsschäden vorzubeugen, oder zu korrigieren, die Koordination zu verbessern und ihre Muskulatur zu kräftigen.
Neueste Forschungen in der Neurobiologie haben eindrucksvoll bestätigt, wie sich regelmäßiges Arbeiten mit dem Körper auch positiv auf die Konzentration auswirkt. Beim Einstudieren von einfachen Tänzchen oder bei tänzerischen Spielen können Kinder ihre ursprüngliche Kreativität wieder entdecken und ihre Gestaltungsfreude auch motorisch ausleben.
Die Unterrichtstunden sind nach Alter und Leistungsstufen eingeteilt. Wir bieten Ballettkurse für Kinder ab 3 Jahren an:
Kinder 5-6 Jahre:
Dieser Kurs ist für Vorschulkinder gedacht und führt spielerisch auf die Grundlagen des klassischen Tanzes hin, obgleich auch hier eigene Bewegungsmuster und Phantasie einen wichtigen Ausgangspunkt bilden. Wir hören die Musik und fragen uns: Wie klingt das? Welche Gefühle und Bilder entstehen in unserer Vorstellung? Wie kann man sich dazu bewegen? Durch die Wahrnehmung der eigenen Bewegungsmöglichkeiten wird das Selbstbewusstsein gestärkt. Gleichzeitig soll hier das Kind aber auch lernen, sich rücksichtsvoll und diszipliniert in der Gruppe zu verhalten.